Aktuelle Termine
Neuigkeiten
Weihnachtsgrüße vom Vorstand
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Hegerings eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, waidgerechtes neues Jahr 2025! 🎄🎇🎁🧨 Möge das neue Jahr uns alle mit schönen Momenten in der Natur und viel Freude an unserer gemeinsamen Leidenschaft beschenken.🎁
Artikel & Berichte
Fall von Aujeszkyscher Krankheit
Liebe Jägerinnen und Jäger,
Aus gegebenem Anlass möchten wir Euch über einen bestätigten Fall von Aujeszkyscher Krankheit informieren.
Vor etwa 4 Wochen wurde an der Kreisgrenze GM, SU, GL, genauer im Bereich Kaltenbach, Drabenderhöhe, Heckberg ein Frischling nachgesucht. Gestern kam die Bestätigung des Verdachts auf Aujeszkysche Krankheit!
Bei Frischlingen sind offensichtlich Symptome der Krankheit erkennbar, bei älteren Wildschweinen sehr selten. Das Virus ist für Menschen nicht schädlich, bei Hunden führt es in 1-3 Tagen zum Tod. Das Virus ist sehr stabil und ist auch 36 Tage nach Tiefkühlung und 20 Tage nach dem Pökeln noch aktiv.
Bitte informiert Euch über die Krankheit, deren Verlauf und Übertragungswege und seid vorsichtig bei den Drückjagden wenn es zu Berührungen von Wildschweinen und Hunden kommt, wo immer es geht vermeidet den Kontakt.
Da es sich bei dem befallenen Tier um einen Frischling handelt ist es nicht auszuschließen, dass auch andere Frischlinge befallen sein könnten. Vor allem Verhaltensauffälligkeiten könnten ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.
Wir hoffen, dass kein Hund zu Schaden kommt und wünschen Euch eine schöne Jagdzeit.
Für den Vorstand
Elke Karsch
Hegeringleiterin